Verkehrsmanagement

Das Verkehrsmanagement hat zum Ziel, die zur Verfügung stehenden Infrastrukturen optimal zu bewirtschaften.

Mit Verkehrsmanagementmassnahmen soll das Verkehrsangebot für alle Verkehrsteilnehmenden optimiert und die Nachfrage mit gezielter Information geleitet werden. Verkehrsmanagement umfasst das gesamte Strassennetz. Die Instrumente setzen dort an, wo heute bereits Problempunkte bestehen: Auf den Autobahnen mit variabler Steuerung durch Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) und durch Zuflussdosierung und in den Agglomerationen mit intelligenter Lichtsignalsteuerung und Verkehrsführung, damit der Verkehr fliesst und der Bus nicht im Stau steht.

 

Staustunden

Die Staustunden auf der Autobahn A14 zwischen Emmen und Rotkreuz nahmen bis 2017 Jahr für Jahr massiv zu. 2018 ist erstmals ein Rückgang zu verzeichnen. Grund ist nicht etwa ein Verkehrsrückgang, sondern das Verkehrsmanagement des ASTRA mit flexiblen Tempolimits. Droht eine Verkehrsüberlastung, wird das Tempolimit schrittweise auf 100 km/h oder gar 80 km/h gesenkt. Dadurch wird der Verkehr flüssiger.

Hauptursache für die Staus sind die Überlastungen wegen Kapazitätsengpässen. Fuhren im Jahr 2010 noch täglich 56 900 Fahrzeuge durch den Tunnel Rathausen, waren es 2018 bereits über 80 000 Fahrzeuge. Sollte der Verkehr weiter in diesem Ausmass zunehmen, würde die Wirkung der flexiblen Tempolimits in Zukunft wohl abnehmen.

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