Wirkungen von Tempo 30

Symbolbild Faktenblätter Tempo 39

Acht Faktenblätter fassen die Auswirkungen von Tempo 30 auf verkehrsorientierten Strassen innerorts zusammen. Die Wirkung von Tempo 30 wird auf der Basis wissenschaftlicher Grundlagen, Simulationen und Interviews umfassend beschrieben.

Faktenblätter

 

Faktenblatt Tempo 30 Lebensqualität

So wirkt sich Tempo 30 auf die Lebensqualität aus

Lassen sich Strasse und Wohnraum dank Tempo 30 auf verkehrsorientierten Strassen anders nutzen? Verändert die Geschwindigkeitsreduktion in den Dorfkernen den gemeinsamen Raum und das Zusammenleben? Und wie unterscheidet sich die Wirkung in Wohnquartieren, Geschäftsvierteln und der Agglomeration? 

Tempo 30 verbessert die Wohn-, Lebens- und Aufenthaltsqualität. Autos halten für Fussgängerinnen und Fussgänger eher an, Ortszentren wirken harmonischer. Je dichter ein Gebiet besiedelt ist, desto mehr Menschen profitieren vom positiven Effekt der Geschwindigkeitsbegrenzung. Entsprechend gut kommt Tempo 30 in Dörfern, Quartieren und städtischen Zentren an.

Faktenblatt Lebensqualität

Wirkung Tempo 30 Lärm

So wirkt sich Tempo 30 auf den Strassenlärm aus

Reduziert Tempo 30 Strassenverkehrslärm auf verkehrsorientierten Strassen? Wer profitiert von der Geschwindigkeitsreduktion, und wo? Welche Rolle spielen der Belag, die Steigung und der Fahrzeugtyp? Wird Lärm tagsüber und nachts unterschiedlich wahrgenommen?

Eine Geschwindigkeitsreduktion von 50 km/h auf 30 km/h führt zu einer Lärmabnahme um 2 bis 4 dB. Tempo 30 hat nachts und in urbanen Zentren den grössten Effekt, weil dort mehr Leute profitieren. Fallen Lärmspitzen weg, stören vorbeifahrende Autos unseren Schlaf weniger. Zur Nachtruhe trägt auch eine flüssige Fahrweise bei, denn Bremsen und Anfahren erzeugen Lärm. Diese Manöver sind an steilen Strassen häufiger. Flachere Fahrbahnen sind daher ruhiger.

Faktenblatt Strassenlärm

Faktenblatt T30 Verkehrssicherheit

So wirkt sich Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit aus

Wie sicher sind unsere Strassen? Kann eine Geschwindigkeitsreduktion im Ortskern Unfälle, Verletzte und Tote verhindern? Ist die Temporeduktion an allen Orten gleich wirksam?

Bei Tempo 30 passieren weniger Unfälle als bei Tempo 50: Fahren wir langsamer, müssen wir weniger Informationen pro Zeiteinheit verarbeiten. Auch die Anzahl Toter und Verletzter nimmt bei Tempo 30 ab und die Unfallkosten sinken. Der Effekt von Tempo 30 ist dort am grössten, wo die meisten Unfälle passieren. An solchen Unfallschwerpunkten kann die Geschwindigkeitsbeschränkung am meisten Unfälle verhindern. Umgekehrt kann Tempo 30 an Orten, wo weniger Menschen verunfallen, auch weniger Menschen schützen.

Faktenblatt Verkehrssicherheit

Faktenblatt Tempo 30 Luftqualität

So wirkt sich Tempo 30 auf die Luftqualität aus

Welchen Effekt hat Tempo 30 auf die Luftqualität? Würde die Geschwindigkeitsreduktion genügen, um die Luftqualität zu verbessern? Wenn nein, welche Massnahmen fallen stärker ins Gewicht? Und ist Tempo 30 für die Luftqualität dennoch sinnvoll?

Neue und elektrifizierte Fahrzeuge und technische Massnahmen haben mehr Einfluss auf den Ausstoss von Schadstoffen als Tempo 30. Der Effekt der Geschwindigkeitsreduktion ist dennoch nicht zu vernachlässigen. Diese sorgt dafür, dass der Verkehr besser fliesst und begünstigt den nicht-motorisierten Verkehr. Wo mehr Menschen zu Fuss, mit dem Velo oder dem Trottinett unterwegs sind, entstehen weniger Schadstoffe; die Luftqualität wird besser.

Faktenblatt Luftqualität

Faktenblatt Tempo 30 Reisezeit MIV

MIV: So wirkt sich Tempo 30 auf die Reisezeit aus

Wie stark verlängert Tempo 30 im Ortskern die Reisezeit des motorisierten Individualverkehrs (MIV)? Sind die Auswirkungen während der Stosszeiten anders als in Nebenverkehrszeiten? Die Berechnungen der Gesamtreisezeit auf Beispielstrecken geben Aufschluss.

Gilt Tempo 30 in Ortskernen auf verkehrsorientierten Strassen, ist der MIV zu Stosszeiten etwa 2 bis 6 % länger unterwegs. Auf der rund 25 km langen Route Hitzkirch-Luzern beispielsweise nimmt die Reisezeit um gut eine Minute zu. Zu Stosszeiten fährt man bereits heute bei Tempo 50 innerorts teilweise langsamer als zulässig wäre. Deshalb verändert Tempo 30 die Reisezeit zu Stosszeiten weniger als zu Nebenverkehrszeiten. Nachts beispielsweise ist der Effekt von Tempo 30 etwas grösser: Die Reisezeit verlängert sich um 5 bis 7 %.

Faktenblatt MIV-Reisezeit

Faktenblatt Reisezeit öV

ÖV: So wirkt sich Tempo 30 auf die Reisezeit und den Busbetrieb aus

Wie stark verlängert Tempo 30 die Reisezeit von Bussen auf verkehrsorientierten Strassen und in Ortskernen? Was sind mögliche Massnahmen, um eine längere Reisezeit zu kompensieren? Müssen Verkehrsbetriebe wegen Tempo 30 ihre Fahrpläne anpassen oder mehr Busse einsetzen?

Die Auswirkungen von Tempo 30 sind je nach Ausgangslage sehr unterschiedlich. Sie reichen von keinen Folgen über geringe Anpassungen an den Abfahrtszeiten bis zum Einsatz von zusätzlichen Bussen oder einem neuen Angebotskonzept. Letzteres wendet man erst im sehr seltenen Fall von wenig Zeitreserven und fehlenden Möglichkeiten zur Busbeschleunigung an. Bisher hatte die Einführung von Tempo 30 auf verkehrsorientierten Strassen (Bernstrasse in Luzern und Udligenswilerstrasse in Adligenswil) keine Auswirkungen auf den Busbetrieb.

Faktenblatt öV-Reisezeit

 

Faktenblatt Tempo 30 Leistungsfähigkeit

So wirkt sich Tempo 30 auf Leistungsfähigkeit und Verkehrsfluss aus

Welche Faktoren bestimmen, wie leistungsfähig eine Strasse ist? Wie wirkt sich Tempo 30 auf die Leistungsfähigkeit einer verkehrsorientierten Strasse und auf den Verkehrsfluss aus? Und welche Rolle spielen Kreuzungen dabei? Das sind die Fakten.

Verkehrsstörungen, die Verkehrsdichte und vor allem die Art und Anzahl Strassenknoten (Kreuzungen) bestimmen, wie leistungsfähig eine Strecke ist. Tempo 30 wirkt sich dagegen kaum auf die Leistungsfähigkeit aus, wie wir hier zeigen. Allerdings ist die Wirkung der Geschwindigkeitsreduktion bei jedem Knoten anders. 

Faktenblatt Leistungsfähigkeit und Verkehrsfluss

Faktenblatt Tempo 30 Quartierverkehr

So wirkt sich Tempo 30 auf den Verkehr in Quartieren aus

Führt Tempo 30 auf verkehrsorientierten Strassen zu Schleichverkehr in den Quartieren? Welche begleitenden Massnahmen können dies verhindern?

Zu Stosszeiten entsteht auf verkehrsorientierten Strassen manchmal Stau. Dies kann zu Ausweichverkehr führen, egal, ob bei Tempo 50 oder Tempo 30.

Faktenblatt Quartierverkehr