Der Kanton richtet die kantonale Raumplanung und den kantonalen Richtplan auf die nachhaltige Entwicklung aus. Deshalb fördert er im Rahmen einer integrierten und nachhaltigen Verkehrspolitik die Verlagerung des individuellen Personen- und Güterverkehrs auf die öffentlichen Verkehrsmittel und hin zum Fuss- und Veloverkehr respektive den Schienengüterverkehr.
Der öV-Bericht (Bericht über die mittel- und langfristige Entwicklung des Angebots für den öffentlichen Personenverkehr) hält die Stossrichtungen und das Zielbild für die öV-Entwicklung in den jeweils kommenden Jahren fest und leitet daraus Massnahmen für das öV-Angebot ab. Er zeigt das Zusammenspiel zwischen der Infrastrukturplanung des Kantons und der Angebotsplanung und -festsetzung des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) auf.
Der öV-Bericht berücksichtigt u.a. die im Gesetz über den öffentlichen Verkehr (öVG) genannten Ziele und Grundsätze, die Funktion der Linien, das Erschliessungspotenzial, die Siedlungsstruktur und -entwicklung sowie die Wirtschaftlichkeit und die Kostenentwicklung.
Die wichtigsten Massnahmen des öV-Berichts 2023 bis 2026
- Kapazitätssteigerung durch den Einsatz von Doppelstockzügen auf der RE Strecke Luzern–Olten
- Dichtere Taktintervalle bei Bussen, sofern es die Nachfrage erfordert
- Projektierung Durchgangsbahnhof Luzern und nationale Planungen zu den nächsten Bahn-Ausbauschritten
- Schrittweise Umsetzung der AggloMobil- und Korridorplanungen
- Stärkere Vernetzung des öV mit anderen Verkehrsmitteln
- Zunehmender Einsatz von effizienten, emissionsarmen und mit erneuerbaren Energien betriebenen Busse
Die drei Schwerpunktthemen im öV-Bericht
Der Durchgangsbahnhof - ein Quantensprung für den öV
Der Durchgangsbahnhof (DBL) ist ein Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. Mit dem Projekt werden Kapazitätsengpässe behoben: Die Durchmesserlinie verbindet die Hauptentwicklungsachsen des Kantons Luzern und steigert markant die Kapazitäten im Bahnverkehr. Zudem werden mit dem DBL die dringend benötigten Angebotsausbauten bei der S-Bahn für eine flächen- und energieeffiziente Weiterentwicklung der Mobilität in der Agglomeration möglich. Weiter ermöglicht der DBL, die Innenstadt der Stadt Luzern weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen unter: www.durchgangsbahnhof.lu.ch
Visualisierung des Durchgangsbahnhofs Luzern