Der öffentliche Verkehr

Der Kanton richtet die kantonale Raumplanung und den kantonalen Richtplan auf die nachhaltige Entwicklung aus. Deshalb fördert er im Rahmen einer integrierten und nachhaltigen Verkehrspolitik die Verlagerung des individuellen Personen- und Güterverkehrs auf die öffentlichen Verkehrsmittel und hin zum Fuss- und Veloverkehr respektive den Schienengüterverkehr.

Der öV-Bericht (Bericht über die mittel- und langfristige Entwicklung des Angebots für den öffentlichen Personenverkehr) hält die Stossrichtungen und das Zielbild für die öV-Entwicklung in den jeweils kommenden Jahren fest und leitet daraus Massnahmen für das öV-Angebot ab. Er zeigt das Zusammenspiel zwischen der Infrastrukturplanung des Kantons und der Angebotsplanung und -festsetzung des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) auf.

Der öV-Bericht berücksichtigt u.a. die im Gesetz über den öffentlichen Verkehr (öVG) genannten Ziele und Grundsätze, die Funktion der Linien, das Erschliessungspotenzial, die Siedlungsstruktur und -entwicklung sowie die Wirtschaftlichkeit und die Kostenentwicklung.

Die wichtigsten Massnahmen des öV-Berichts 2023 bis 2026

  • Kapazitätssteigerung durch den Einsatz von Doppelstockzügen auf der RE Strecke Luzern–Olten
  • Dichtere Taktintervalle bei Bussen, sofern es die Nachfrage erfordert
  • Projektierung Durchgangsbahnhof Luzern und nationale Planungen zu den nächsten Bahn-Ausbauschritten
  • Schrittweise Umsetzung der AggloMobil- und Korridorplanungen
  • Stärkere Vernetzung des öV mit anderen Verkehrsmitteln
  • Zunehmender Einsatz von effizienten, emissionsarmen und mit erneuerbaren Energien betriebenen Busse

Die drei Schwerpunktthemen im öV-Bericht

    Der Durchgangsbahnhof - ein Quantensprung für den öV

    Der Durchgangsbahnhof (DBL) ist ein Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. Mit dem Projekt werden Kapazitätsengpässe behoben: Die Durchmesserlinie verbindet die Hauptentwicklungsachsen des Kantons Luzern und steigert markant die Kapazitäten im Bahnverkehr. Zudem werden mit dem DBL die dringend benötigten Angebotsausbauten bei der S-Bahn für eine flächen- und energieeffiziente Weiterentwicklung der Mobilität in der Agglomeration möglich. Weiter ermöglicht der DBL, die Innenstadt der Stadt Luzern weiterzuentwickeln.

    Weitere Informationen unter: www.durchgangsbahnhof.lu.ch

    DBL Vogelperspektive
    Visualisierung des Durchgangsbahnhofs Luzern