Der Kanton richtet die kantonale Raumplanung und den kantonalen Richtplan auf die nachhaltige Entwicklung aus. Deshalb fördert er im Rahmen einer integrierten und nachhaltigen Verkehrspolitik die Verlagerung des individuellen Personen- und Güterverkehrs auf die öffentlichen Verkehrsmittel und hin zum Fuss- und Veloverkehr.
Der öV-Bericht (Bericht über die mittel- und langfristige Entwicklung des Angebots für den öffentlichen Personenverkehr) hält die Stossrichtungen und das Zielbild für die öV-Entwicklung in den jeweils kommenden Jahren fest und leitet daraus Massnahmen für das öV-Angebot ab. Er zeigt das Zusammenspiel zwischen der Infrastrukturplanung des Kantons und der Angebotsplanung und -festsetzung des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) auf. Der öV-Bericht berücksichtigt die im Gesetz über den öffentlichen Verkehr (öVG) genannten Ziele und Grundsätze, die Funktion der Linien, das Erschliessungspotenzial, die Siedlungsstruktur und -entwicklung sowie die Wirtschaftlichkeit und die Kostenentwicklung.
Die wichtigsten Massnahmen des öV-Berichts 2018 bis 2021
- Ausbau System RBus mit Verlängerung Trolleybuslinie 1 nach Ebikon und neuer Linie 3 Littau–Luzern Würzenbach
- Erstellung weitere Bushubs bspw. in Sursee, Ebikon, Mattenhof oder Horw
- Verlängerung S61 nach Willisau mit Anpassung Busnetz Luzern West
- Mittelfristangebot Bahn mit zusätzlichen RegioExpress-Verbindungen zwischen Luzern–Olten und Luzern–Ebikon–Zug–Zürich
- Modernes Rollmaterial: Neuer Voralpen-Express und Refit Seetalbahn
- Erste ergänzende Mobilitätsangebote unter anderem mit Mitfahrsystemen, Angeboten auf dem SwissPass und Mobilitätsmanagement
- Verstärkte Kundenausrichtung des Tarifverbunds Passepartout durch verbesserte Zusammenarbeit in der öV-Branche.
Der Durchgangsbahnhof - ein Quantensprung für den öV
Der Durchgangsbahnhof (DBL) ist ein Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. Mit dem Projekt werden Kapazitätsengpässe behoben und Reisezeiten verkürzt: Die Durchmesserlinie verbindet die Hauptentwicklungsachsen des Kantons Luzern und steigert markant die Kapazitäten im Bahnverkehr. Zudem werden mit dem DBL die dringend benötigten Angebotsausbauten bei der S-Bahn für eine flächen- und energieeffiziente Weiterentwicklung der Mobilität in der Agglomeration möglich. Weiter ermöglicht der DBL, die Innenstadt der Stadt Luzern weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen unter: www.durchgangsbahnhof.lu.ch
Visualisierung des Durchgangsbahnhofs Luzern